SemDupl - Semantic Recognition of Duplicates Using Textual Entailment
English version deutsche Version

Project Description

Semantic recognition of duplicates using Textual Entailment (SemDupl) is a research project funded by the German Research Foundation (DFG). The aim of this project is to develop methods for recognizing duplicates of texts where both deep and shallow methods should be employed.

One of the most important application scenarios is the recognition of plagiats of texts from the Web. Moreover, recognition of duplicates is also vital for text summarization, question answering, and information retrieval.

A special challenge of this project is detecting duplicates where the contents of texts are identical but expressed in a completely different way. Using shallow methods alone such duplicates can usually not been recognized.

© 2005 Urheberrecht   |   Impressum   |   Fachbereich Informatik   |   FernUniversitšt in Hagen

SemDupl - Semantische Duplikaterkennung mithilfe von Textual Entailment
English version deutsche Version

Projektbeschreibung

Semantische Duplikaterkennung mithilfe von Textual Entailment (SemDupl) ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Forschungsprojekt. Ziel dieses Projektes ist es, Methoden zu entwickeln, mit deren Hilfe Duplikate von Texten erkannt werden können, wobei in diesem Projekt sowohl flache als auch tiefe logikbasierte Verfahren zur Anwendung kommen sollen.

Eines der wichtigsten Anwendungsszenarien einer Duplikaterkennung ist das Entdecken von Plagiaten von Texten aus dem Internet. Darüberhinaus spielt die Duplikaterkennung auch eine wichtige Rolle bei der Textzusammenfassung, bei Frage-Antwort-Systemen oder beim Information Retrieval.

Eine besondere Herausforderung in diesem Projekt besteht darin, auch Duplikate zu entdecken, bei denen die Texte zwar inhaltlich identisch sind aber komplett anders formuliert wurden. Mit flachen Verfahren allein sind solche Duplikate meist nicht zu erkennen.

© 2005 Urheberrecht   |   Impressum   |   Fachbereich Informatik   |   FernUniversitšt in Hagen